Ich hatte in meiner langen  Hundetrainerausbildung gezielt auf die Schwerpunkte "Familienhunde", "Welpenerziehung" und "Junghunde" gesetzt.


Fachgebiete:

* Hundebegegnungen, Aufeinandertreffen mit fremden Hunden
* Leinenführung
* Erlernen der Grundkommandos
* Abrufbarkeit


* Welpen- Schwerpunkte:  Leinenführigkeit,  "Bleib" (Auch auf Distanz), Übung "Tierarztbesuch", Parcours zwecks Umgang mit fremden Geräuschen/Gegenständen, Freilaufkontrolle von Hetz-oder Jagdverhalten


Meine  theoretische Ausbildung umfasste auch die Vermittlung von Kenntnissen in:

* Impfungen und Krankeiten
* Geschlechtsreife und Sexualzyklus
* Tierpsychologie und Verhaltenstherapie
* Physiologische Werte
* Kommunikation
* Dominanz und Rangordnung
* Lernmechanismen
* Respekt und Vertrauen
* Lernverhalten/ Onthogenese
* Angeborene Verhaltensweisen
* Instinkte und Triebe des Hundes
* Domestikation
* Gefahren für den Hund (Gifte, giftige Pflanzen, o.ä.)
* Gesetze und Rechtsvorschriften im Umgang mit Hunden
* Tierschutzhundeverordnung und Landeshundegesetz

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Thomas Strunk